Splendid Film: „Die Königin des Nordens“ gewinnt Publikumspreis bei den Nordischen Filmtagen

Press release - November 11, 2021

(Köln/Lübeck, 11.11.2021) – „Die Königin des Nordens“ (OT: „Margrete – Queen of the North“), das Biopic über Margarete I., die um 1400 als wahre, aber ungekrönte Herrscherin die nordischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden anführte und zu den einflussreichsten politischen Frauen des Mittelalters zählt, feierte auf den 63. Nordischen Filmtagen in Lübeck in der vergangenen Woche die deutsche Premiere und gewann den dortigen Publikumspreis. Der Hauptdarstellerin in der Titelrolle der Margarete, die preisgekrönte dänische Schauspielerin Trine Dyrholm, wurde darüber hinaus in diesem Jahr auch die Festival-Hommage gewidmet. Im heimischen Dänemark erreichte „Die Königin des Nordens“ 350.000 Kinozuschauer. Splendid Film, Tochtergesellschaft der Splendid Medien AG, Köln, veröffentlicht den Film in ausgewählten Kinos und ab Februar 2022 digital sowie als Blu-ray und DVD.

 

Synopsis: 1402: Margarete erreicht, was noch niemand vor ihr schaffte. Sie vereint Dänemark, Norwegen und Schweden zu einer friedensorientierten Allianz in der herrschenden Hand ihrer Familie, dem dänischen Königshaus. Als alleinige ungekrönte Regentin lenkt sie die Geschicke des Nordens mittels ihres jungen Adoptivsohns Erik. Allerdings hat das nordische Bündnis viele Feinde, und so fasst die kluge Strategin einen Plan. Sie forciert die Vermählung Eriks mit einer britischen Prinzessin. Die Vereinigung mit England soll den Status der Allianz als aufstrebende europäische Macht sichern, doch eine niederträchtige Verschwörung ist im Gange, die Margarete alles kosten könnte, an das sie glaubt.

 

Ab 18. Februar 2022 digital verfügbar

Ab 25. Februar als Blu-ray und DVD verfügbar


Back to current press releases

URL: https://www.splendidmedien.com/en/page/splendid-film-die-koenigin-des-nordens-gewinnt-publikumspreis-bei-den-nordischen-filmtagen-2157