Berliner Studioräumlichkeiten der Splendid Synchron © Splendid Synchron

press review
Das nächste Projekt ist immer das spannendste! (German)

Berliner Studioräumlichkeiten der Splendid Synchron © Splendid Synchron
Published Nov 3, 2023
press review: Blickpunkt Film E-Paper Vol. 45 2023 3.11.2023

Umfrage von Blickpunkt Film bei Synchron-und Tonstudiosbetreibern (…) Das Stimmungsbild ist trotz Herausforderungen positiv

 (…)

Der Produktionsboom durch die Streamer lässt nach. Die Streiks in Hollywood sorgen für Verschiebungen. Machen sich diese Entwicklungen schon bemerkbar?

 

Sonja Claus: Auch an der Splendid Synchron GmbH gehen die Folgen der Streiks in Hollywood nicht spurlos vorbei. Die eine oder andere Materialverschiebung hat uns ebenfalls betroffen, aber wir blicken positiv ins neue Jahr und hoffen, dass, nachdem es eine Einigung mit den AutorInnen gegeben hat, man sich auch hoffentlich im 1.Q 2024 mit den SchauspielerInnen einigen wird. In diesen Verhandlungen spielt auch das Thema KI eine zukunftstragende Rolle, welches den deutschen Markt aktuell auch stark beeinflusst.

 

Dank KI spricht Hans Clarin auch den neuen Pumuckl. Wie schätzen Sie die Veränderungen durch KI in Ihrer Branche ein?

 

Sonja Claus: KI schürt in allen Bereichen aktuell Unsicherheiten, die aus einem Unwissen der neuen Technologie erwächst. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Entwicklungen, damit wir vorbereitet sind, was auf uns zukommen wird und wir dies positiv zum Vorteil der Branche nutzen können.

 

Welche Bilanz ziehen Sie für das laufende Jahr? Auf welche Produktionen sind Sie besonders stolz?

 

Sonja Claus: Wir blicken auf ein sehr gutes laufendes Geschäftsjahr zurück, eine großartige Leistung unseres gesamten Teams. Auch in der Branche und den Medien wurden unsere Leistungen gewürdigt. Im März verlieh die Deutsche AIDS-Stiftung den diesjährigen Medienpreis HIV/Aids an die Serie „It’s a Sin“ der RED Production Company in Zusammenarbeit mit der All3Media International. Wir haben die deutsche Synchronfassung erstellt und nahmen die Auszeichnung stellvertretend für alle Produzenten und beteiligten Teams der Produktion bei einer feierlichen Preisverleihung auf dem Aids-Kongreß am Stiftungssitz in Bonn entgegen. Die Arbeit an „It’s a Sin“ hat mir und meinen KollegInnen bei der Splendid Synchron auch wegen des besonderen gesellschaftlichen Themas heraus viel bedeutet. Auch die Verleihung des Deutschen Synchronpreises 2023 in der Kategorie „Bester Arthousefilm“ für unsere Synchron-Produktion „The Father“ im Auftrag der Tobis Film GmbH war ein echtes Highlight für uns. Gefreut hat uns auch der Überraschungserfolg des ukrainischen Animationsfilms MAVKA – HÜTERIN DES WALDES unserer Schwestergesellschaft Splendid Film, dessen deutsche Fassung in unseren Studios entstand. Grundsätzlich gilt für uns – das nächste Projekt ist immer das spannendste! Insofern freuen wir uns über eine nachhaltig gute Auftragslage!

Additional images for this press release